Company Builder

Die Start-up Spitzenförderung IM PIONEER LAB.
DIE NÄCHSTE BEWERBUNGSFRIST IST DER 31. JANUAR 2023.

VIELFÄLTIGER NUTZERN FÜR DEIN START-UP

ALLE BENEFITS IN UNSEREM x-FAKTOR KONZEPT:

NETWORK

In unserem Company Builder geben wir Start-ups eine kollaborative Plattform für ihr Vorhaben. Wir vernetzen euch mit Möglichmachern, Kooperationspartnern und anderen Gründer:innen. Zudem ermöglichen wir Zugang zur gesamten Community unserer Bildungsgruppe, u.a. zu den Unternehmerfamilien Fresenius und Oetker.

PERFORMANCE

Wir laden euch zu mehrtägigen Workshops in ganz Deutschland ein. Bieten mit unseren professionellen Experten passendes Know-How zur jeweiligen Gründungsphase, ermöglichen kostenlosen Zugang in unsere Coworking-Spaces und zu spezieller Infrastruktur. Alle Start-ups werden von uns individuell betreut und begleitet.

BRAND-EFFECT

Mit unserer gesamten Bildungsgruppe verfügen wir über eine große Reichweite. Wir geben euch die Chance offizieller Kooperationspartner zu werden und gemeinsam nach Außen aufzutreten und für mehr Sichtbarkeit zu sorgen.

INVESTMENT

Alle teilnehmenden Start-ups erhalten die Möglichkeit auf unseren Investor Days zu pitchen und unser Investoren-Netzwerk zu überzeugen. Mit der optionalen Anknüpfung der PIONEER VENTURES, steigen wir selbst in die finanzielle Förderung von Start-ups in der Pre-Seed-Phase ein und ermöglichen erste Anschubfinanzierungen und die Aussicht auf Folge-Investments.

    Drei FÖRDERPROGRAMME IM COMPANY BUILDER

    Inkubator

    Der Inkubator im Company Builder hat zum Ziel, Start-ups noch schneller, besser und erfolgreicher zu machen und die Teilnehmer:innen auf den Accelerator vorzubereiten und eine Accelerator-Tauglichkeit für den folgenden Run zu schaffen. Das Programm geht 6 Monate. Der Inkubator ist für Gründungsteams geeignet, die in ihrem Vorhaben noch relativ weit am Anfang stehen, einen geringen Reifegrad haben, eine interessante Geschäftsidee mitbringen und sehr interessante, hochmotivierte Gründungspersönlichkeiten sind.

    Vorteile

    Accelerator I

    Der Accelerator I im Company Builder hat zum Ziel, Start-ups noch schneller, besser und erfolgreicher zu machen. Das Programm geht 6 Monate. Der Accelerator I ist für Gründungsteams geeignet, die in ihrem Vorhaben schon etwas weiter sind, einen höheren Reifegrad haben, über ein konkretes Geschäftsmodell verfügen und sehr interessierte, hochmotivierte Gründungspersönlichkeiten sind. In der Regel sollte ein Prototyp / MVP nachgewiesen werden können und das Vorhaben kurz vor Markteintritt stehen bzw. schon aktiv sein.

    Vorteile

    Accelerator II

    Der Accelerator II im Company Builder knüpft an die gleichen Voraussetzungen an, wie der Accelerator I. Allerdings findet dieses Förderprogramm in Verknüpfung mit unserer PIONEER VENTURES statt. Zusätzliche Voraussetzung ist die bisherige Teilnahme am Inkubator oder Accelerator II. Der Eintritt in dieses Förderprogramm erfolgt ganzjährig und auf Basis individueller Gespräche mit den bestehenden oder ehemaligen teilnehmenden Start-ups im Company Builder.

    Vorteile

    Betreute Start-Ups

    >30

    Mentor:innen und Experten-Teams, die unsere Start-ups im Company unterstützen und begleiten.

    20

    Start-ups werden jährlich mit unserem Company Builder gefördert. Pro Jahr starten wir zwei Durchläufe.

      „Die zwei Familien, die hinter der Hochschule Fresenius stehen, sind Fresenius selbst und die Familie Oetker. Das Unternehmertum wurde uns in die Wiege gelegt. Diesen Geist, dieses Gen, diesen Mut bringen wir mit hinein in die Hochschule Fresenius.”

      Johanna Oetker, Unterstützerin & Jurymitglied des Pioneer Lab

      „Wir möchten Studierende ermutigen, ihre Ideen frei zu äußern und mit uns zu diskutieren, wir möchten sie dabei unterstützen, dass aus der Idee möglicherweise ein Geschäftskonzept wird. Wir möchten zur Seite stehen, wenn sie den Schritt in die Selbständigkeit wagen und ihr eigenes Unternehmen gründen.“

      Ludwig Fresenius, Unterstützer & Jurymitglied des Pioneer Lab

      Netzwerk von dem du profitierst

      Wir STARTEN 2x im JAHR
      Teilnahmebedingung & Bewerbungsablauf

      DEIN DIREKTER DRAHT ZU UNS

      Maximilian Faust

      Du hast Fragen zu Themen rund um das Pioneer Lab? 
      Wir nehmen uns gerne Zeit für dich und beantworten deine persönlichen Fragen.