getfounders

Campuslife entwickelt Event-App für Studierende und Universitäten

Campuslife, gegründet von einem vielseitigen Team aus dem Berliner Frenius-Talentnetzwerk, revolutioniert das Universitätsleben durch eine dedizierte App.Die Plattform ermöglicht Studierenden, Events zu entdecken, organisieren und daran teilnehmen, unabhängig von ihrer Universität. Exklusiv für Studierende entwickelt und fördert das Start-up die Vernetzung, fachliche Interessen und Projektinitiativen. Auch Universitäten und Unternehmen profitieren, indem sie gezielte Events anbieten und direkt mit Studierenden interagieren können.

Was sind eure USPs?

Da haben wir folgende 4 Kerneigenschaften:

Wie kamt ihr auf euren Namen?

Der Name fiel uns auf Anhieb ein. CampusLife spiegelt unser Ziel wider, das universitäre Leben in all seinen Facetten zu erfassen und zu bereichern.

„Campus“ steht für den akademischen Lebensraum, den Mittelpunkt des studentischen Lebens.

„Life“ betont die Vielfalt und Dynamik des Campusalltags, von Lernen und Forschen bis hin zu sozialen Aktivitäten.

CampusLife soll als zentrale Plattform das gesamte Spektrum des Universitätslebens abdecken. Wir möchten, dass der Name CampusLife synonym mit einer bereichernden, vernetzten und inklusiven Hochschulerfahrung wird.

Bekannt ist ja, dass das wirklich Entscheidende die Köpfe hinter der Idee sind. Stellt euch doch mal vor!

Bogdan Solovyanchuk – CEO

Ursprünglich aus der Ukraine, fand ich meine zweite Heimat im Saarland, wo meine eigentliche Reise begann. Dort absolvierte ich ein duales Studium in Wirtschaftsinformatik und sammelte parallel über fünf Jahre wertvolle Erfahrungen in der IT-Branche, speziell im Bereich der Softwareentwicklung und im Projektmanagement. Diese Zeit weckte nicht nur meine Leidenschaft für technologische Lösungen, sondern auch mein Interesse an der Immobilienwirtschaft, getrieben von der ständigen Frage: „Kann man das nicht auch irgendwie besser machen?“

Bogdan Solovyanchuk

Mit dem Umzug nach Berlin für meinen Master in Immobilienwirtschaft an der Hochschule Fresenius erweiterte ich mein berufliches Spektrum. Die Kombination meines Hintergrunds in Wirtschaftsinformatik und meine Begeisterung für die Immobilienwirtschaft haben mir ein einzigartiges Skillset verliehen.

Diese Mischung aus technischem Know-how und wirtschaftlichem Verständnis befähigt mich, komplexe Projekte nicht nur zu visionieren, sondern sie auch erfolgreich umzusetzen. Im Team sehe ich mich als den Visionär, der Projekte von der Idee bis zur Realisierung führt, immer mit dem Ziel vor Augen, bestehende Prozesse zu verbessern und Neues zu schaffen.

Filip und ich stammen ursprünglich aus der Ukraine und uns verbindet eine langjährige Freundschaft. Unsere gemeinsame Vergangenheit und die sich ergänzenden Fähigkeiten sind das Fundament von CampusLife. Diese Plattform ist das Ergebnis unseres gegenseitigen Vertrauens, unserer kombinierten Expertise und unserer gemeinsamen Leidenschaft. Sie bringt unsere Vision zum Leben, ein Netzwerk zu schaffen, das Studierende, Universitäten und Unternehmen auf einzigartige Weise verbindet.

Filip S. – CTO

Ich sehe mich als tiefgründigen Entwickler-Nerd, dessen Leidenschaft fürs Programmieren durch die Arbeit als Software-Architekt in einem deutschen Unicorn-Unternehmen noch verstärkt wurde. Meine Fähigkeiten in Entwicklung und Design komplexer Systemarchitekturen sind weitgehend autodidaktisch erlernt und durch jahrelange praktische Erfahrung geschärft.

Seit Kurzem bin ich Teil von CampusLife, wo ich, obwohl ich eher im Hintergrund agiere, eine unverzichtbare Rolle in der technologischen Entwicklung spiele. Mein Beitrag ist entscheidend für die Gestaltung einer intuitiven und leistungsfähigen Plattform, die kontinuierlich an die Bedürfnisse der Nutzer angepasst wird.

Was sind eure nächsten To-do’s und weiteren Pläne?

Unsere nächsten Schritte bei CampusLife sind klar definiert. Zuerst bringen wir unseren Prototypen im App-Store heraus und starten einen Testlauf mit dem Berliner Fresenius-Talentnetzwerk.

Zum Semesterbeginn folgt dann der offizielle Launch, wobei wir CampusLife in die Welcome Days der Fresenius integrieren, um direkt als zentrale Plattform zu dienen.

Parallel arbeiten wir an der Netzwerkerweiterung, indem wir Kooperationen mit anderen Universitäten aufbauen, um unseren Nutzerkreis über Fresenius hinaus zu erweitern.

Natürlich ist die kontinuierliche Verbesserung der App ein fortlaufender Prozess, einschließlich der Optimierung und der Behebung von Bugs basierend auf dem Feedback unserer Nutzer.

Welche Erfahrungen habt ihr bisher mit dem Company Builder gemacht?

Unsere Zeit im Company Builder war bislang eine einzigartige und wunderbare Erfahrung. Hier die Highlights:

Insgesamt bietet der Company Builder eine grandiose Plattform, um von und mit den Besten zu lernen und unser Start-up voranzutreiben.